Institut für Rationelle Psychologie

Klingt ganz schön bedeutend. Die Wörtchen „Institut“ und „Psychologie“ für sich allein genommen, sind schon Schwergewichte. Aber zusammen klingen sie wie in Felsen gehämmerte Autorität. Dumm nur, wenn einer mit dem Presslufthammer kommt und mal eben kurzen Prozess macht!

Da werden sich Bild & Co. wohl bald einen neuen Lieferanten für pseudowissenschaftliche Studien und deren abstruse Ergebnisse suchen müssen, um ihre Sommerlöcher oder sonstige, durch mangelnde Kreativität oder nicht vorhandenes Können entstandene Lücken in ihren Zeitungen zu stopfen…

In „Für dumm verkauft“ werden die Methoden des Instituts für Rationelle Psychologie hinterfragt, in dem Henner Ertel offensichtlich der Chefdenker ist. Das Institut ist seit Jahren ein bewährter Lieferant von Schlagzeilen.

Ein Auszug: „Für Sex nehmen sich die Erfurter 13 Minuten Zeit, die Berliner nur neun. Bier oder Saft aus Glasflaschen zu trinken bereitet den Deutschen messbar mehr Genuss als das Trinken aus Dosen oder Getränkekartons. Zwei Drittel der CDU/CSU-Wähler bevorzugen Frauen mit großer Oberweite, zwei Drittel der Grünen-Wähler finden dagegen kleine Brüste attraktiv. Alle paar Monate erreichen Zahlen wie diese die deutsche Öffentlichkeit. Sie werden von der Bild- Zeitung zitiert, aber auch von der Süddeutschen Zeitung, der FAZ, der ZEIT, Spiegel Online, stern und dpa. Die Meldungen haben eines gemeinsam: den Absender, ein „Institut für Rationelle Psychologie“ in Stuttgart. Klingt seriös, doch Wissenschaftler zweifeln an den Sensationsmeldungen. Stimmen all die kuriosen Befunde wirklich, mit denen das Institut für Rationelle Psychologie die Deutschen seit Jahrzehnten versorgt?“

(via: Zeit)

Advertisements

Eine Antwort zu “Institut für Rationelle Psychologie

  1. Des Kaisers neue Kleider – es bedarf – wie stets – nur einer ansprechenden Verpackung und dann verkauft sich auch das minderwertigste Produkt. Allerdings sind unbedingt beachtenswert die Umsatzzahlen. Wenn das mal nicht die Wöhe’sche Maximierungslehre in Reinform ist – chapeau!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s