Hemisphäre kaputt

Ich bin ja ein bekennender Freund von optischen Täuschungen. War daher auch sehr gespannt, als ich bei Robert vorhin zum ersten Mal über die sich „drehende Frau“ las:

drehoma

Das Besondere an dieser Tänzerin soll sein, dass manche sie eine Drehung im Uhrzeigersinn vollführen sehen, andere gegen den Uhrzeigersinn. Und die meisten sehen sie angeblich sogar die Richtung ändern. Ich habe nun ungelogen fast 5 Minuten auf die Frau gestarrt – und sie dreht sich bei mir nur nach rechts. Nur nach rechts. Sonst nirgendwohin.

Nun behaupten einige Forscher offenbar, dass man vor allem seine rechte Gehirnhälfte nutzt, wenn man die Dame eine Drehung im Uhrzeigersinn vollführen sieht. Ist das nun ein Zeichen dafür, dass meine linke Hemisphäre kaputt ist? Das wäre fatal! Denn:

Die linke Gehirnhälfte ist verantwortlich für Sprache – Lesen – Rechnen Ratio-Logik Regeln-Gesetze Konzentration auf einen Punkt Analyse-Detail Wissenschaft Schritt für Schritt Einzelheiten Zeitempfinden Linearität Die linke Gehirnhälfte ist also für alles zuständig, was im allgemeinen Verständnis als Denken bezeichnet wird. Sie denkt in Sprache, in Begriffen, sie denkt logisch, analytisch.
Die rechte Gehirnhälfte ist verantwortlich für
Körpersprache – Bildersprache Intuition-Gefühl Kreativität-Spontaneität Sprunghaftigkeit Neugier-Spielen-Risiko Synthese-Überblick Kunst-Tanz-Musik Ganzheitlich Zusammenhänge Raumempfinden Die rechte Gehirnhälfte steuert also mehr die Intuition, Kreativität, Symbole und Gefühle. Diese Gehirnhälfte wird durch Metaphern aktiviert, durch die beim Zuhörer eigene, dazupassende Bilder, Symbole, Melodien oder Gerüche entstehen können. Das Rohmaterial der Gedanken, die aufblitzenden Ideen, die Bilder, ja alle Sinneseindrücke werden rechts bearbeitet. 

user-fastfission-brain2

(Bild: Wikipedia)

Das würde dann also bedeuten, dass ich nicht denken kann. Hm, darüber muss ich jetzt erstmal nachdenken…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s