Plötzliche Assoziation

Neulich war ich essen. In einem dieser ausländischen Restaurants bei uns um die Ecke. Mampfte Gobi Pakora. Lecker.

Während ich aber so dasaß und darüber nachdachte, ob die Menschheit wohl untergehen würde, wenn ich eine Möglichkeit fände, alle Uhren der Welt auf einen Schlag zu zerstören, mußte ich plötzlich, ganz unwillkürlich, an einen Artikel denken, den ich einige Tage zuvor gelesen hatte:

Der Gallup-Test, den gerade einige Forscher erfolgreich mit Elstern durchgeführt haben, ist einer der spannenderen Tricks der Verhaltensforschung. Man malt einem Tier heimlich einen Punkt ins Gesicht und setzt es dann vor einen Spiegel. Wenn das Tier dann versucht, die Farbe im Gesicht zu entfernen, dann zeigt das: Voilá, dieses Tier muss zumindest ein rudimentäres Ich- beziehungsweise Selbst-Bewusstsein haben.

Ich weiß nicht, warum ich auf einmal an diesen Artikel denken mußte, aber es war so…

Kommentar verfassen

