Kurze Randnotiz

Seit ich diesen Blog hier betreibe, lese ich noch mehr Online-Nachrichten als vorher. Dabei habe ich ganz klar meine Favoriten. Seiten, die mir gefallen, weil die Artikel gut recherchiert, geschrieben und dargestellt sind. Letzteres sagt zwar nichts über die beiden ersten Kriterien aus, entscheidet aber oft darüber, ob ich länger auf einer Seite verweile, oder kürzer.

Was diesen Punkt betrifft, gehört der Tagesspiegel ganz klar NICHT zu meinen Favoriten! Warum das so ist, kann jeder sehen, der die Seite aufruft.

Das Layout der Startseite ist völlig katastrophal! Unruhig, überfrachtet, unübersichtlich, unsortiert, unaufgeräumt. Eine „un“-Seite! Oft ist nicht klar erkennbar, welches Foto zu welchem Artikel gehört; die Schriftgröße variiert und ist stellenweise viel zu klein; die unterschiedlichen Ressorts werden in verschiedener Form dargestellt und oft mit Werbung vermengt; das Ressort „Heute auf Tagesspiegel.de“ hat weniger Charme und Übersichtlichkeit als die Inserate in der Annonce.

Mir fehlt das nötige Fachvokabular, um die Dinge richtig benennen zu können. Aber es sollte deutlich geworden sein, worauf ich hinaus will: Ein „Relaunch“ muss her!

Kennt einer von euch die Seite und findet sie gut?

Kommentar verfassen

