Mein Aufreger des Tages

Die IHK hat mir als Unternehmensgründer Subventionen bewilligt. Immerhin 1000 Euro. Da kann man nicht meckern. Dafür musste ich zu Beginn der Gründung mit dem Unternehmensberater bei der IHK vorsprechen und sollte dann innerhalb einer Frist einen Tätigkeitsnachweis, die Mittelanforderung und noch ein paar andere kleinere Nachweise und Formblätter einreichen. Alles kein Problem.

Das Problem tauchte erst letzten Freitag auf und hört auf den Namen DHL. Da ich sichergehen wollte, dass die Unterlagen 1. überhaupt und 2. fristgerecht bei der IHK ankommen, habe ich sie als „Express-Brief“ mit DHL abgeschickt. Für satte 9 Euro! Er sollte am nächsten Tag, also Samstag, dort ankommen und nur gegen Unterschrift des Empfängers übergeben werden. Soweit die Theorie.

Heute ist Dienstag. Die Frist endet heute. Der Brief ist weg. Verschwunden. Am Montag habe ich bei DHL angerufen. Dort lautete die Auskunft, der Fahrer habe laut Computersystem den Brief, da er am Samstag niemanden antraf, in einen Briefkasten gesteckt. Briefkasten. Dass er sich vom Briefkasten den Erhalt nicht hat quittieren lassen können, ist wohl klar. Dass ich bei DHL von Pontius nach Pilatus weiterverbunden wurde, auch. Und auch, dass ich für die angefallenen Telefonkosten selbst aufkommen muss. Denn natürlich hat mich niemand zurückgerufen, obwohl man dies fest zugesagt hatte. Bis spätestens 15 Uhr. Das war gestern.

Heute rufe ich wieder an. Der Fahrer konnte noch nicht befragt werden; sie sind bei mir falsch; ich werde es weiterleiten; bitte schreien sie nicht so, ich kann doch nichts dafür; lassen sie mich bitte auch ausreden; wir melden uns…

To be continued…

Kommentar verfassen

