Cuil

Und noch ein Artikel, der die Amateur-Tekkies unter euch interessieren könnte. Heute ist Cuil offiziell an den Start gegangen. 

Hierbei handelt es sich um eine Suchmaschine, die Google ernsthafte Konkurrenz machen soll.

Die Ankündigung im About der Seite ist ja schon mal sehr vollmundig (man könnte auch sagen, die nehmen den Mund ganz schön voll):

The Internet has grown exponentially in the last fifteen years but search engines have not kept up—until now. Cuil searches more pages on the Web than anyone else—three times as many as Google and ten times as many as Microsoft.

Rather than rely on superficial popularity metrics, Cuil searches for and ranks pages based on their content and relevance. When we find a page with your keywords, we stay on that page and analyze the rest of its content, its concepts, their inter-relationships and the page’s coherency.

Then we offer you helpful choices and suggestions until you find the page you want and that you know is out there. We believe that analyzing the Web rather than our users is a more useful approach, so we don’t collect data about you and your habits, lest we are tempted to peek. With Cuil, your search history is always private.

Ich für meinen Teil bleibe erstmal bei Google und ich hoffe, viele andere tun das auch! Der Grund ist ganz einfach: Wenn ich bei Google den Suchbegriff „Chain-Community“ eingebe, dann bekomme ich „echte“ Treffer, d.h. die Chain-Community belegt die ersten beiden Plätze der Ergebnisliste. Bei Cuil gibt es KEINEN DIREKTEN Treffer! Stattdessen nur Treffer für meinen Blog (was mich natürlich auch sehr freut 🙂 ) oder für andere Seiten, die wiederum auf Artikel auf meinem Blog hinweisen (was mich natürlich wieder sehr freut 🙂 ), in denen schließlich der Suchbegriff „Chain-Community“ auftaucht.

Wer findet, dass Google mittlerweile viel zu groß und somit zu mächtig geworden ist, seine marktbeherrschende Position ausspielt, zu viele Kundendaten ausspäht, kurz: wem Google stinkt, der wird wohl bald zu Cuil wechseln. Alle anderen werden wohl erstmal abwarten, zumindest so lange, bis bei Cuil die Server wieder laufen… 😉

We’ll be back soon…

Due to overwhelming interest, our Cuil servers are running a bit hot right now. The search engine is momentarily unavailable as we add more capacity.

Thanks for your patience.

Kommentar verfassen

