Wie weit ist weit genug?

Gestern habe ich in der Welt einen Artikel gelesen, bei dem ich mich gefragt habe, welches Verhalten der Anstand verlangt und wie ich mich wohl in der Situation verhalten hätte. Da ein Bild bekanntlich mehr sagt als tausend Worte, hier das zum Artikel gehörige Bild:

Man erkennt im Hintergrund ein Pärchen und im Vordergrund zwei Leichen. Das Pärchen sind Urlauber am Strand, die beiden Toten sind zwei Roma-Mädchen, die ertrunken sind, weil sie sich, obwohl sie nicht schwimmen konnten, zu weit ins Wasser gewagt hatten. Spielt aber auch keine Rolle. Was eine Rolle spielt, ist die Frage, ob sich das Pärchen pietätsvoll verhält, oder nicht? Ist es weit genug entfernt von den beiden Leichen, um sagen zu können, dass sie keine Gaffer sind? Ist es weit genug entfernt von den beiden Leichen, um sagen zu können, sie befinden sich nicht am Unglücksort? Hätten sie den Strand verlassen sollen, obwohl sie ja gerade deswegen hergekommen und vermutlich viel Geld dafür bezahlt haben?

Ich hätte vermutlich einen anderen Strand aufgesucht oder kurzentschlossen eine Stadttour gemacht. Und ihr?

Advertisements

2 Antworten zu “Wie weit ist weit genug?

  1. Das Urlaubsbild ist ein Weiteres in einer unsäglichen, aber fast schon gewöhnlichen Reihe.
    Neulich war so ein Bild von irgendeiner spanischen Insel (Teneriffa?) gedruckt, wo ein paar „Boat-People“ tot am Strand lagen neben sonnenbadenden Touris…
    Die Interessenlosigkeit ist doch allgemein sehr verbreitet: Den Sextouristen in Thailand interessiert nicht, was er mit seinem Verhalten bei seinen kleinen Gespielen anrichtet; den angeblichen Tierliebhaber interessiert nicht, dass er sein Urlaubsmitbringsel in eine artfremde Umgebung verschleppt und den empörten „Grünen“ interessiert nicht, dass seine Urlaubsfliegerei eigentlich auch nicht mit seinen angeblichen politischen Überzeugungen in Einklang stehen kann.
    Fazit: Werteverlust!

  2. Sic transit gloria mundi!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s