Erstaunlich

Ich finde zwei Dinge sehr erstaunlich.

1. Dass in den Online-Ausgaben bestimmter Magazine und Zeitungen bestimmte Dinge thematisiert werden – und zwar Dinge, die ich dort nie erwarten würde (in den Printausgaben übrigens auch nicht; aber über die kann ich nichts sagen, weil ich sie mir nie kaufe).

2. Dass dies auch auf die Online-Ausgaben von Zeitungen zutrifft, die landläufig zu den „anspruchsvolleren“ Lektüren gezählt werden.

Worum geht’s?

Es geht um Sendungen wie „Wetten, dass…?“, „Schlag den Raab“, „DSDS“ oder „Germany’s Next Topmodel“.

Es ist doch so: Wenn etwas im Fernsehen läuft und ich sehe es mir nicht an, dann kann das zwei Gründe haben: Ich will nicht oder ich kann nicht! Im letztgenannten Fall gibt es dann die Möglichkeit, sich das Ganze auf Video oder DVD aufzunehmen oder sich die Wiederholung anzugucken.

Warum aber, um alles in der Welt, sollte ich Interesse daran haben, mir ellenlange Zusammenfassung der oben genannten Sendungen in den Online-Nachrichten durchzulesen??? Wie absurd und schizophren ist denn das? Auf der einen Seite zerreiße ich mir das Maul darüber, wie niveaulos, langweilig und was weiss ich noch alles diese Sendungen sind, und auf der anderen Seite berichte ich ausführlicher darüber, als ein Radioreporter über ein Fußballspiel! Es wäre ja noch zu verkraften, wenn über das Finale und den Gewinner berichtet werden würde (mit Ausnahme von „Wetten, das…?“, denn es dürfte nun wirklich kein Schwein interessieren, wer Wettkönig geworden ist…), aber man berichtet ja über jede einzelne Sendung!

Und dies tun nicht nur die kleinen Brüder und Schwestern der Bild und des Express – Focus, Spiegel und Stern – sondern leider auch die Online-Ableger großer deutscher Zeitungen, zum Beispiel der Süddeutschen Zeitung oder der Berliner Morgenpost.

Aber vielleicht muss ich ja auch nur meine Definition von „Nachrichten“ nochmal überdenken…

Nachtrag: Ein eindeutiger Beweis für den unabwendbaren Untergang der seriösen Berichterstattung – zumindest bei Sueddeutsche.de – dürfte wohl auch dieser Artikel sein!

Kommentar verfassen

