Sehr, sehr ärgerlich!

Im Verlauf der Menschheitsgeschichte gab es offenbar schon häufiger die Kuriosität, dass zwei findige Tüftler zur gleichen Zeit die gleiche Erfindung gemacht haben. Besonders im Falle der Glühbirne entbehrt dies nicht einer gewissen Ironie, geht hier doch den beiden Erfindern quasi zur gleichen Zeit das gleiche Licht auf!

Aber Spaß beiseite. Sowas ist natürlich immer sehr, sehr ärgerlich! Das wird sich wohl jetzt auch das Team von „Project Green“ sagen. Die Drei hatten nämlich folgende, sehr nette Idee: „Project Green bringt die Natur ins Wohnzimmer. Kinder lernen den Umgang mit der Natur und bekommen ein Bewusstsein für nachhaltige Ernährung. Durch Verknüpfung mit dem Computer wird die Pflanzenaufzucht beobachtbar, Wissen vermittelt und eine Vernetzung mit anderen Kindern möglich. Kinder werden sich mit Spiel und Spaß gesünder ernähren!“

Der Clou an der ganzen Sache ist, natürlich, nicht die Erziehung der Kinder sondern die Kombi aus Natur und Technik, die Möglichkeit, sich mit Freunden über das Wachstum des Baumes auszutauschen und sie über das Internet sozusagen daran teilhaben zu lassen. Erinnert im Kern ein wenig an die Idee der drei Marathon-Männer.

Nun lese ich heute aber folgende Überschrift: PRODUKT DES TAGES: DIGITALER BLUMENTOPF. Vielleicht nicht ganz genau das Gleiche, was man bei „Project Green“ machen will, aber nichtsdestotrotz: Der Clou ist weg! Schade! Einziger Trost ist vielleicht, dass es sich bei dem Digitalen Blumentopf bisher nur um eine Designstudie handelt, die es noch nirgendwo zu kaufen gibt.

Nachtrag: Musste soeben zu meinem Erstaunen feststellen, dass es wohl auch schon ein Twitter-Kit für Pflanzen gibt. Ts ts. Was es nicht alles gibt…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s